Integrationsküche am Samstag, den 25. April

Unsere Integrationsküche am Samstag, den 25. April, ist ein großer Erfolg und ein echter kulinarischer Genuss gewesen. 25 Gäste kamen, um die guineischen Spezialitäten, die Mohamed für uns zubereitete, zu genießen und mit ihm zu feiern, dass er in Berlin bleiben darf.

Mohamed kommt aus Guinea, ist seit zwei Jahren in Berlin und riskierte zwanghaft in ein anderes Bundesland verlegt zu werden. Damit hätte er seine Bekanntschaften und sozialen Kontakte verloren und – noch einmal – von Null an anfangen müssen.

Zu diesem Anlass hat er den ganzen Samstagnachmittag in unserer Küche verbracht und eine typisch guineische Feiertags-Mahlzeit zubereitet, so wie er es von seiner Mutter gelernt hat. Das Menü bestand aus Mais-Couscous mit Oliven und Rosinen, Hähnchen, Kartoffeln und eine überraschende Soße aus Zwiebeln, Salz, Zitrone, Essig, Pfeffer, Knoblauch und Chili.

Wir bedanken uns bei Mohamed und bei den zahlreichen Gästen und hoffen, dass Mohamed „bald“ eine Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis bekommen wird, so dass er eine Ausbildung als Kaufmann anfangen kann… Das wäre ein weiterer Grund zum Feiern und andere leckere guineischen Gerichte zu genießen!