MMC-Workshop mit Bo Wiget: Jodeln / 28.-29. Mai

Dienstag 28. Mai und Mittwoch 29. Mai, 18 bis 20 Uhr

Die menschliche Stimme ist nicht allein zum Sprechen da. Das erkennt man schon an ihrem Tonumfang. Eine uralte Tradition der vokalen Mitteilung, die fast den ganzen stimmlichen Tonumfang einsetzt, wird heute unter dem Begriff Jodeln zusammengefasst: ein Gesang mit sinnfreien Silben, in Brust- und Kopfstimme. Mal mit genau festgelegter Melodie, mal improvisiert. In den Hügeln und Bergen Süddeutschlands, Österreichs, der Schweiz und Frankreichs wird diese Tradition besonders gepflegt. Gejodelt wird aber schon immer und auf der ganzen Welt. In Afrika und auf Grönland, in Skandinavien und in Nord- und Südamerika und auf Südseeinseln. Berge können Menschen in einen Zustand des Jodelns versetzen, denn Jodeln kann Berge versetzen.

Bo Wiget, selbst in einer jodelfreudigen Berggegend und -gesellschaft groß geworden, führt ein in die Technik des volkstümlichen Gesangs und lädt zum alpinen Stegreifjodeln. Sinnfreiheit ist garantiert.

Für die Mitglieder der Initiative ist die Teilnahme kostenfrei
Externe Mitglieder: 25 Euro
Um eine Anmeldung wird gebeten, schreibt uns eine kurze E-Mail an: neuenachbarschaft@gmail.com

Adresse:

Beusselstrasse 26, 10553 Berlin

Mit freundlicher Unterstützung der Foundation for Arts Initiatives

Between Bridges Foundation