Mit Solarenergie über den Tegelsee / Wir bauen ein Solarboot

Wir bauen ein Solarboot – um die Energiewende erlebbar zu machen und Menschen zusammen zubringen

Wir bräuchten Eure Unterstützung um das Projekt realisieren zu können!
Link gofundme
Das Solarboot

Die Vision ist ein mit Solarstrom angetriebenes Boot für das Strandbad Tegelsee zu bauen. Es soll 3m x 6m messen und ca. 10 Personen einen Platz bieten.

Das Solarboot wird genutzt, um ökologisch nachhaltige Energiequellen im Alltag für alle Menschen greifbar zu machen, unabhängig von sozialem oder kulturellem Hintergrund. Mit Vorträgen und Diskussionen wird das Boot ein Ort für Interessierte mit den verschiedensten Ansichten und Nationalitäten, um sich über das Thema der Energiewende auszutauschen. Die gesamte Planung, Entwicklung und Konstruktion basiert auf ehrenamtlicher Arbeit und der Expertise der Mitglieder von Ingenieure ohne Grenzen e.V., Erfahrungen anderer Initiativen und dem Input von Expert*innen im Bereich des Solarantriebes.

Wo stehen wir?

Im August letzten Jahres haben wir mit der Planung und Entwicklung des Solarbootes begonnen. Jetzt steht das Konzept und wir brauchen eure Hilfe bei der Umsetzung. Ein Teil der Finanzierung ist gesichert.

Aber es fehlen noch eure Sonnentaler für wesentliche Komponenten, wie:

Der Energiespeicher ist der Energydrink des Solarbootes, wenn die Sonne mal schlapp macht. Er dient zur Zwischenspeicherung der umgewandelten Solarenergie, um diese bei Bedarf für den Antrieb zu nutzen.  ( LiFePO4, 48V, 3,5 kWh)

Der Laderegler ist das Gehirn des Solarbootes. Er verbindet alle elektrischen Komponenten (PV-Module, Energiespeicher, Motor) zu einem funktionierenden System. (150V Eingangsspannung, 48V Ausgangsspannung, Max 45A Ladestrom)

Damit wir keine nassen Füße bekommen, brauchen wir natürlich einen Boden. Dieser soll wie in der Schifffahrt üblich aus soliden Holzplanken bestehen. (europäische Lerche, ökologische Holzschutzmittel)

Der Steuerstand ist das Rückenmark, das die Bootsführerin mit dem Solarboot verbindet. Kein Steuerstand, keine Lenkung, Kollision mit Eisberg garantiert. (Remote Steuerung des Motorschubs, Steuerrad & Bautenzug)

Der Elektromotor ist das Herz des Solarbootes. Er gibt den notwendigen Schub, damit ihr nicht rudern müsst.(Bushless DC, Getriebelos, 3kW)

Kein Solarboot ohne maritimes Zubehör. Dazu zählen Klampen, Fender, Bootshaken und der Rettungsring. Hoffentlich nur Deko, aber Sicherheit geht vor. Falls dann doch mal jemand über Backbord geht.

Wer sind wir?

Wir, die Bildungsgruppe, sind Teil von Ingenieure Ohne Grenzen e.V. aus der Regionalgruppe Berlin. Das Ziel des Teams liegt in interdisziplinärer Bildung und Integration. In diversen Workshops geht es um gemeinsames Erarbeiten von technischen Lösungen und Themen des Globalen Lernens. Besonders im Fokus stehen der interkulturelle Austausch, Wissenszugewinn und Nachhaltigkeit. Dabei soll die Energiewende erlebbar werden.

Die Neue Nachbarschaft/Moabit e.V. ist eine der größten ehrenamtlichen Nachbarschaftsinitiativen Berlins. Mit ihren großen Räumen und dem täglichen Programm schafft sie eine soziale und künstlerische Plattform zum Austausch, Lernen und Engagieren für die Nachbarschaft aus der ganzen Welt. Das Motto: „Wir helfen nicht, wir lernen voneinander“.

Das Strandbad Tegelsee/Zentrum für Kultur und Erholung

Die Neue Nachbarschaft Moabit e.V. investiert in das vor vier Jahren stillgelegte Strandbad Tegelsee, um eine Wiedereröffnung 2021 zu erreichen. Dabei liegt der Fokus auf einer sozialen Komponente: Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche, angeleitete Workshops, freie Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene. Das Restaurant wird gesund und fleischlos kochen. Kunst und Kultur bekommen einen wichtigen Stellenwert im umfangreichen Rahmenprogramm. Die Basis des Betriebes sind viele ehrenamtliche Helfende und Mitglieder der Initiative, die aus dem Strandbad einen neuen Ort der Begegnung machen wollen.

WIR FREUEN UNS AUF EURE UNTERSTÜTZUNG