FREIES SCHREIBEN / Literarische Werkstatt

قلب كلمة الخوف

 

Ich wende das Wort: Angst.

                      Abbas Beydoun

 

Wer literarisch schreibt, der versucht Freiheit und Schönheit gleichermaßen zu realisieren. Aber was genau ist freies Schreiben? Wie schreibt man sich von etwas frei? Was sind die Kriterien und Regeln für Schönheit? Und was sind ihre sozialen, politischen und ästhetischen Bedingungen?

Die Neue Nachbarschaft bietet ab dem 29. Mai eine Werkstatt an, in der man über das Schreiben literarischer Texte nachdenken und seine eigenen Versuche mit dem Workshop-Leiter Christian Filips und den anderen Teilnehmern besprechen kann. Im Rahmen der Werkstatt sollen Texte eingereicht, vorgelesen und diskutiert, vielleicht auch vor Ort geschrieben werden.

Die Werkstatt findet alle zwei Wochen am Montag statt, paralell Deutschstammtisch, jeweils ab 18 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Wer einen Text vorstellen möchte, der sollte ihn uns möglichst eine Woche vorher zuschicken. Die Gespräche werden in deutscher Sprache geführt, daher sind Kenntnisse ab B1 wünschenswert. Da es für die Teilnehmer u.a. auch darum geht, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, wäre es schön, wenn viele der eingereichten Texte auf Deutsch verfasst sind (Wir helfen gern im Vorfeld mit Korrekturen und Lektorat!).

Natürlich können aber auch literarische Texte in anderen Sprachen eingereicht werden. Wir bemühen uns dann um Übersetzungen und Übersetzer. Im September ist eine Präsentation ausgewählter Texte der Werkstatt im Rahmen des Internationalen Literatufestivals Berlin geplant.

Anmeldungen und Texte bis 20. Mai an: christianfilips@gmx.de

Termine im Sommer:

jeweils Montags, 18-21 Uhr

  1. Mai, 12. Juni, 26. Juni, 3. Juli