State of Uncertainty /Vincent Haiges/ Vortrag mit Duskussion / Mittwoch, 7.02.2018

Lesbos, Balkan, Lybien, Niger. Überall dort hat die EU durch eine restriktive Grenzpolitik Räume erschaffen wo Flüchtlinge und Migranten gefangen sind zwischen dem was sie verlassen haben und dem wo sie hinwollten.

In dem Langzeit-Dokumentarprojekt “State of Uncertainty” dokumentiert Vincent Haiges fotografisch diese Räume und welche Auswirkung sie auf die Menschen haben die sich in ihnen befinden.

Durch seine Dokumentationen möchte Haiges einen Moment der Stille erzeugen, welcher die Betrachter*innen zur Kommunikation mit dem Dargestellten einlädt.“Ich hoffe dass aus dieser Kommunikation Empathie für den Inhalt der Bilder entsteht, die zum Hinterfragen der Strukturen und Prozesse in unserer Gesellschaft führt.“

An dem Abend spricht Vincent Haiges über seine bisherige Arbeit aus Lesbos und der Situation vor Ort.

Bild: Elly protestiert während der National Parade gegen die Lagerbedingungen in Moria.
Lesbos, September/Oktober 2017