Unser Jahresüberblick 2023

Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen,
das Jahr 2023 liegt hinter uns, und wir wollen uns an erster Stelle bei unserer Gemeinschaft bedanken, bei allen, die sich engagiert haben und die Veranstaltungen und das Programm ermöglicht haben.
Die Neue Nachbarschaft/Moabit und das Moabit Mountain College haben im Jahr 2023 zwei Standorte in Berlin bespielt und weiterentwickelt: Räume in der Beusselstraße 44 in Moabit mit unserem wöchentlichen Programm und das Strandbad Tegelsee/Zentrum für Kultur und Erholung mit einem interdisziplinären Kulturprogramm. Lesungen, Ausstellungen, Präsentationen, Artist-in-Residency, Podcasts und mehr fand im Rahmen des auf zwei Jahre ausgelegten Projektes ARTECO – Artistic Ecologies: New Compasses, Tools and Alliances – statt, in Kooperation mit der Rijksakademie van Beeldende Kunsten (Amsterdam) and WHW (Zagreb).
In den Berliner Sommerferien konnten wir auch dieses Jahr wieder die Sommerschule für Kinder und Jugendliche öffnen. Rund 50 Kinder aus der Ukraine haben die Sommertage im Strandbad mit umfangreichen Kunst- und Musikworkshops, Sport- und Badeprogramm verbracht.
Wir bedanken uns bei unseren Partner*innen und Unterstützer*innen für das Vertrauen, die Unterstützung und die schöne Zusammenarbeit!

_Weihnachtsbescherung für die Kinder, Dezember 2023. Wir bedanken uns beim Verein Schenk doch mal ein Lächeln e.V., die jedes Jahr dafür sorgen, dass die Kinder Geschenke bekommen.
_Podcast Episoden: DJ-Podcast Studio Neue Nachbarschaft/Moabit, herausgegeben von Biljana Pais und Fieldrecording – Field recording: discovering community through sound and voices, herausgegeben von Edoardo Micheli.
_SeePodcast hier werden die Stimmen der Künstler*innen und Gästen des Moabit Mountain Colleges festgehalten, die Episoden wurden während des Sommers 2023 aufgenommen. SeePodcast ist Teil des zweijährigen Projekts ARTECO – Artistic Ecologies: New Compasses, Tools and Alliances.

_Extended Kitchen – Community Dinner (freitags seit Oktober in den Räumen der Neuen Nachbarschaft/Moabit). Eine Veranstaltungsreihe zusammen mit den Künstler*innen Edoardo Micheli, Greta Gazolla, Krishan Rajapakshe, Nadira Husain, Gladya Senandini, Maddi Fuente Ubani, Cristina Leoni Osion, Lena Pozdnyakova und anderen.

_Strandbad Tegelsee Sommer 2023-Programm – Lesungen, Workshops, Konzerte, SeeResidency, Podcast, Sommerschule und mehr.

_SeeResidency 2023: Rupali Patil lebt und arbeitet in Pune, Indien. Während ihrer zweimonatigen Residency im Strandbad Tegelsee setzte sich die Künstlerin mit dem Thema Gewässer und damit verbundenen ökologischen Fragestellungen künstlerisch auseinander. SeeResidency wurde vom Creative Europe-Programm der Europäischen Kommission und der Foundation Between Bridges unterstützt. Wir bedanken uns auch bei SomoS Arts für die Zusammenarbeit im Jahr 2023.

_Fantastic Feminist Futures: eine Veranstaltungsreihe, in der Künstlerinnen eingeladen werden, die sich mit intersektionalen feministischen Perspektiven auseinandersetzen. Es werden prozessorientierte künstlerische Praktiken vorgestellt, im Austausch und Gespräch mit dem Publikum. Künstler*innen: Amora C. Bosco und Lahya Aukongo, Batoul Sedawi, Marta Sala, Daniela Medina Poch und Raras Umaratih. Food-Konzept – Krishan Rajapakshe. Fantastic Feminist Futures wird von Nadira Husain, Agnieszka Kilian und Marina Naprushkina initiiert.
_Lesen am See. Im Rahmen des Zyklus wurden Lesegruppen und Kollektive eingeladen, die sich auf die dialogische Natur des Textes selbst sowie auf die Gemeinschaft der Leser*innen und Zuhörer*innen beziehen. Die Veranstaltungen sind Teil des Projektes ARTECO – Artistic Ecologies: New Compasses, Tools and Alliances. Das Programm wird vom Creative Europe-Programm der Europäischen Kommission und der Foundation Between Bridges unterstützt.
_Erde Workshop: eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projektes ARTECO – Artistic Ecologies: New Compasses, Tools and Alliances. Teilnehmende Künstler*innen: Eldar Tagi, Lena Pozdnyakova, Dušan Rodić, Alina Dzeravianka, Sveta Husakova, mit Josias Scharf und Edoardo Micheli.
_Sommerschule für Kinder und Jungendlichen aus der Ukraine mit der Unterstützung von Julia Meliksetova, Olena Rozskazova (Theater), Alexander Markin (Animation und Filmproduktion), Alkhas Seleznev (Erste Hilfe, Literatur/Vorlesen), Marjana Loboiko, Egor Sikulin (Sport und Bewegung), Alina Dzeravianka (Kunst und politische Bildung), Svetlana Husakova (Siebdruck), Lilli Falzoi, Nadezda Raplja (bildende Kunst), Tatiana Chizhikova (Tanz), Tamara Tolmacheva (Kunst und Vorschule), Marina Stricker (RU) (Englisch und Theater), Tatiana Marshanskikh und anderen.
Die Goldenen Miminnen etablieren mit ihren Aktionen ein niedrigschwelliges und positives Symbol für die Müllentsorgung und setzen sich damit für einen lebenswerten Kiez ein. Das Projekt entsteht in Kooperation mit Quartiersmanagement Badstraßenkiez. #goldstattmüll #badstrassenkiez #quartiersmanagementbadestraße
_Samstags Studio in den Räumen der Neuen Nachbarschaft/Moabit in der Beusselstrasse 44 in Moabit.
_JARDIN D[‘H]IVERS eine Klanginstallation, Workshop, Diskussion und Screening von Cẩm-Anh Lương, Edoardo Micheli mit Lucien Danzeisen, Shane Munro, Florine Schüschke, Roland Sookias.

Wir bedanken uns bei der Stiftung Between Bridges für die nachhaltige Unterstützung!