Translation

Wie kann ich mitmachen?

Eine Einführung für neue Interessierte gibt es jeden Dienstag um 20:00 Uhr.
Alle unsere Veranstaltungen finden in der Beusselstrasse 26, 10553 Berlin statt.

Der Umgang miteinander
Wir begegnen uns auf Augenhöhe. Wir leisten keine Hilfe, wir lernen voneinander.

Deutschstammtisch

Unser Deutschstammtisch für Jugendliche und Erwachsene ist montags, dienstags und mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr.
Der Deutschstammtisch ist kein Deutschkurs. Wir sind keine Sprachschule, man findet hier keine professionellen Lehrer*innen.
Wir sind Nachbar*innen, sprechen Deutsch und versuchen die Sprache beizubringen. Das Ziel ist aber nicht die Grammatik zu unterrichten, sondern einander kennenzulernen.

1
Kinderbetreuung

Wir basteln, malen, spielen, tanzen, lernen und haben viel Spaß. Wir kümmern uns auch um die Anmeldung bei Sportvereinen, Kitas und Schulen.

12357169_546190198889351_7942638843650430632_o

Mittwochsküche

Du kochst gerne? Jeden Mittwoch kannst Du beim Kochen helfen. Mittwochs nach dem Deutschstammtisch gibt es für alle ein Essen.

5
Wir begleiten auch Menschen zum Amt, Anwalt oder Arzt.

Du hilfst bei der Übersetzung oder kümmerst dich darum, die nötigen Anträge zu stellen und die richtigen Papiere zu besorgen.

 

Kostenlose Rechtsberatung der Refugee Law Clinic Berlin
Jeden Dienstag von 18.30 bis 20 Uhr gibt bei uns im Keller kostenlose Rechtsberatung.

Die Initiative verdankt ihre Existenz dem aktiven Mitmachen. Wir hoffen, dass Du langfristig dabei bleibst!


100 Freunde gesucht!

Alles, was wir machen, wird ehrenamtlich geleistet. Dennoch haben wir ein paar existenzielle Ausgaben, die unvermeidlich sind, so wie die Raummiete. Auf staatliche Unterstützung verbunden mit all den reglementierenden Auflagen wollen wir verzichten, um frei, kritisch und selbstbestimmt unseren Weg gehen zu können. Dieser Aufruf richtet sich an die Leute, die finanziell auf guten Beinen stehen, die sich persönlich nicht bei uns engagieren können, aber unsere Arbeit für wichtig halten.

32

Interesse? Unsere Emailadresse findest du hier.

Spendenaufruf: https://www.gofundme.com/newneighbors

P.S. Und falls du gerade nicht viel Zeit hast, aber Facebook benutzt, kannst du uns auch helfen, indem du die Aufrufe und Veranstaltungen auf unserer Facebookseite mit deinen Freunden teilst.

E-Mail Benachrichtigung

Hinterlassen Sie hier Ihre Mailadresse, um über Veranstaltungen der Neuen Nachbarschaft // Moabit rechtzeitig informiert zu werden.