Über uns

Neue Nachbarschaft / Moabit e.V.

Unsere Adresse: Beusselstr. 44, 10553 Berlin

Neue Nachbarschaft/Moabit e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2013 gegründet wurde.

Heute sind wir eine der größten ehrenamtlichen Nachbarschaftsinitiativen Berlins. Mit unseren großen Räumen und unserem täglichen Programm schaffen wir eine soziale und künstlerische Plattform zum Austausch, Lernen und Engagieren für die Nachbarschaft aus der ganzen Welt. Wir helfen nicht, wir lernen voneinander.

Unser Ziel ist Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen, sie aktiv mitzugestalten, neue Möglichkeiten des hierarchiefreien politischen und sozialen Miteinanders zu schaffen.

Unsere Arbeit erfolgt ehrenamtlich.

Das Wochenprogramm 2022 (Sonderveranstaltungen hier ):


Montag:

18:00 Deutschstammtisch
19:30 Swing-Tanzkurs
ohne Voranmeldung

Dienstag:
18:00 Deutschstammtisch
19:45 Yoga
ohne Voranmeldung

Mittwoch:
19:30 – 20:30 *Improvisation (Contemporary Dance/Zeitgenössischer Tanz)
Mit Voranmeldung: info@neuenachbarschaft.de

Refugee Law Clinic Berlin – kostenlose rechtliche Beratung
18:30 – 20:00 Uhr
Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat
Voranmeldung:beratungNN@rlc-berlin.org

Samstag:
13:00 -18:00 Studio
Freie Schule für Kunst und Musik für alle Altersgruppen
Nachhilfe in Deutsch, Mathe und Englisch für Kinder und Jugendliche
ohne Voranmeldung

Kunstworkshop für ganz kleine Künstler*innen (2 bis 5 Jahre):
Workshops in Begleitung der Eltern, samstags, von 11 bis 13 Uhr statt.
Mit Voranmeldung unter info@neuenachbarschaft.de

Wie kann ich mitmachen?

Wir freuen uns immer über Unterstützung von neuen Ehrenamtlichen.

Komm einfach am Montag oder Dienstag um 17.30 Uhr vorbei. Unsere Mitglieder erklären dir gern, wie du dich einbringen kannst.

Die Initiative verdankt ihre Existenz dem aktiven Mitmachen. Wir hoffen, dass du langfristig dabei bleibst!

Wir sind auf Spenden angewiesen. Jeder Betrag hilft uns, unsere Räume und das Angebot aufrechtzuerhalten.

Unsere Kontoverbindung:
Neue Nachbarschaft/Moabit e.V.
IBAN: DE70 4306 0967 1131 5614 00
BIC: GENODEM1GLS

Wir bekommen täglich mehrere Anfragen. Nicht alle Anfragen werden von uns beantwortet. Warum?
Bitte beachtet:

1. Wir sind eine rein ehrenamtliche Initiative. Wir engagieren uns in unserer freien Zeit. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die Arbeit mit Menschen, die zu uns kommen und auf unsere Veranstaltungen vor Ort. Besuchsanfragen, Führungen, Präsentationen, Befragungen sind nur möglich, wenn eine Aufwandsentschädigung geleistet wird. Dies hilft uns, unsere Räume zu finanzieren und die Arbeit der Initiative zu ermöglichen. Wir verzichten bewusst auf alle Arten öffentlicher Finanzierung.

2. Immer wieder bekommen wir Vorschläge für tolle Projekte. Bitte habt Verständnis, wenn wir diese ablehnen. Für unsere Arbeit ist Verlässlichkeit und Dauerhaftigkeit wichtig. Deswegen: Wer sich langfristig engagiert, ist uns herzlich willkommen, auch mit neuen Ideen zur Umsetzung. Alle anderen bitten wir um Verständnis, dass wir nicht der geeignete Ort sind.

3. Journalistische Anfragen beantworten wir, wenn wir zum Thema etwas beisteuern können. Bitte beachtet, dass in Räumen der Initiative Kameraarbeit nur beschränkt möglich ist.

4. Unsere Spendenkammer ist aufgelöst. Wir nehmen keine Kleider- oder Sachspenden an. Nur die Sachen, die wir explizit ausschreiben und für die dann ein konkreter Bedarf besteht.

The ECF Princess Margriet Award for Culture 2017 – Award Ceremony 9 May 2017.  Photo by Xander Remkes