Bassam wartet auf Hilfe!

helfen

Bassam ist Ende 2014 nach Deutschland geflüchtet. Als anerkannter Flüchtling darf er nun zwar seine Frau und seine beiden kleinen Töchter nach Deutschland holen, nicht aber seine schwer kranke Mutter, die bisher von seiner Frau versorgt wird. Die alte Dame ist blind, gehbehindert und auf Hilfe angewiesen. Weitere Familienangehörige gibt es nicht.

Für solche Fälle gibt es theoretisch den §36 Absatz 2 Aufenthaltsgesetz, nach dem „sonstigen Familienangehörigen“ eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden kann, „wenn es zur Vermeidung einer außergewöhnlichen Härte erforderlich ist“. Doch einen Härtefall in der Familie muss man sich leisten können: Bevor ein Visum zur Einreise ausgestellt werden kann, muss man nachweisen, dass man oder eine dritte Person für den kompletten Lebensunterhalt der alten Dame (inklusive Krankenversicherung) selbst aufkommen kann. Dazu muss ein monatliches Mindestnettoeinkommen von 2150 Euro nachgewiesen werden. Das kann Bassam, der noch einen Deutschkurs besucht, natürlich noch nicht vorweisen.

Wir haben in den letzten Monaten unter großem Einsatz sowohl eine Krankenversicherung für Bassams Mutter organisiert als auch eine junge Frau gefunden, die bereit war die Verpflichtungserklärung für die alten Dame zu unterschreiben. Diese wurde von der Ausländerbehörde Berlin mit fadenscheiniger Argumentation nun abgelehnt. Da Bassams Frau und seine Töchter vor zwei Wochen die Erlaubnis zur Einreise nach Deutschland erhalten haben, rennt uns nun die Zeit davon: Wenn die Familie nicht innerhalb von 3 Monaten nach Deutschland kommt, verfällt ihr Visum und damit die Hoffnung in Sicherheit zu leben und den Ehemann und Vater wiederzusehen. Sie können die alte Frau aber auch nicht allein und hilflos in der Krisenregion zurücklassen.

Aus diesem Grund sind wir nun erneut dringend auf der Suche nach jemanden, der die Verpflichtungserklärung für Bassams Mutter unterschreiben kann.

Alle nötigen Informationen zur Verpflichtungserklärung finden sich hier: http://service.berlin.de/dienstleistung/326540/

Wichtig: Es genügt eine formelle Erklärung. Die tatsächlich entstehenden Kosten können wir dann gemeinsam und mit Hilfe von Spenden stemmen.

Danke! – Shukran!