Die Neue Nachbarschaft/Moabit lädt ein zu ihrem ersten Literaturmarathon.
Sieben Tage lang wird es im September Lesungen, Workshops, Konzerte und Filmpräsentationen geben, gestaltet von alten und neuen Nachbarn, von renommierten Schriftsteller*innen und neuen Talenten aus Syrien, Afghanistan, Albanien, aus dem Iran, Tschetschenien und Deutschland. Bei freiem Eintritt laden wir den Moabiter Kiez und die Stadt zum Zuhören und Nachdenken ein.
Eine der Fragen, die wir dabei aufwerfen möchten, ist die Frage nach dem berühmten Tag danach. Die vor zwei Jahren überall präsente Flüchtlingspolitik verschwindet wieder aus den Medien, der öffentlichen Diskurs wird zunehmend von Fragen zur inneren Sicherheit, von einem neuen Nationenverständnis und wilden Verschwörungstheorien bestimmt. Zugleich nimmt die „Festung Europa“nach Schließung der Balkanroute und verschärften Asylgesetzen immer deutlichere Konturen an. Renommierte Forscher*innen sprechen von einer Phase der „großen Regression“.
Auch die neuen Nachbarn befinden sich nach den turbulenten Ereignissen nun am Tag danach und müssen einander fragen: Was tun? Wie organisiert man die scheinbar eingekehrte Normalität? Wie lassen sich die wichtigen Fragen offenhalten? Welche neuen sozialen Formen und Initiativen tun Not, um nicht kollektiv zu verdrängen?
In solchen historischen Momenten schlägt die Stunde der Literatur – als einem Medium der Reflexion. Dies ist auch der Moment für Initiativen, die sich nicht ausschließlich als akute Hilfsmaßnahmen, sondern als soziale Plastiken oder „Commons“ jenseits der Sphäre des Marktes und der üblichen Fördermodelle verstehen. In einer Zeit, wo der öffentliche Raum zu verschwinden droht, brauchen alle gemeinsame Räume. Die Neuen Nachbarn sind bereit, sie offenzuhalten.
Kurator_Christian Filips
Programmheft als PDF auf deutsch: Programmheft_Literaturmarathon_e
auf arabisch: اليوم-التالي
Literaturmarathon auf Facebook: https://www.facebook.com/Literaturmarathon/
Veranstaltungsort:
Neue Nachbarschaft/Moabit
Beusselstrasse 26, 10553 Berlin
Kontakt: info@neuenachbarschaft.de
In Kooperation mit dem Internationalen Literaturfestival Berlin
In Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung