WAS ICH SCHON IMMER MAL LESEN WOLLTE… #6 / Dienstag 24. April, 20:00 Uhr

Nach meiner Familie in jenem kleinen Dorf an der Nilbiegung. (…) Meine Bücher waren: Der Koran auf englisch. Die Bibel auf englisch. Ökonomie des Kolonialismus, Mustafa Said. Kolonialismus und Monopol, Mustafa Said. Kreuz und Schießpulver, Mustafa Said (…) Kein einziges arabisches Buch! Ein Friedhof. Ein Mausoleum. Eine irrsinnige Idee. Ein Gefängnis. Ein großer Witz. Ein Schatz. Sesam, öffne Dich, lass uns die Juwelen unter die Leute bringen!“ (Tajjib Salich, Zeit der Nordwanderung)

Am Dienstag, den 24. März, die nächste Folge der Erfolgsserie:
WELTLITERATUR MIT BREDEHÖFT & RAMADAN:
WAS ICH SCHON IMMER MAL LESEN WOLLTE…

DIESMAL: ZEIT DER NORDWANDERUNG VON TAJJIB SALICH

Arabisch-deutsche Lesung
Live und in Farbe in der Neuen Nachbarschaft, 20-21.30 Uhr

CAST:
MUSTAFA SAID, DER FREMDE – MUDAR RAMADAN
GELIEBTE UND EUROPÄISCHE RICHTERIN – SUSANNE BREDEHÖFT
DER ERZÄHLER – KENAN KHADAJ
DIE ARABISCHE GROSSFAMILIE UND DER FLUSS NIL – KOLLEKTIV „WIESE“

Ja, sie werden wieder vorlesen, Habibis! Bredehöft & Ramadan!
Sie lesen aus dem Roman „Zeit der Nordwanderung“ des Schriftstellers Tajjib Salich aus dem Sudan. Ein Klassiker, den in Deutschland keiner kennt!

Ja, sie werden auch wieder ein bißchen Theater spielen: Gerichtstheater, die arabische Großfamilie und mythisches Theater mit dem Nil-Strom in Aktion!

Der Abend kann ganz dilettantisch werden, naiv, improvisiert, rudimentär, chaotisch. Wir werden sämtliche Kunst dabei vergessen. Und endlich einen Einblick gewinnen in die reiche Welt der arabischen Weltliteratur!