Des Menschen Unterhaltsprozess gegen Gott – Ein Funkoratorium / Volksbühne / 25., 26. November

Des Menschen Unterhaltsprozess gegen Gott – Ein Funkoratorium 

Von Bernd Alois Zimmermann / Pedro Calderón de la Barca
Regie: Christian Filips
mit Beteiligung der Neue Nachbarschaft/Moabit

Volksbühne / Großes Haus / 25., 26. November
Musiktheater, Schauspiel

Stunde Null? Es wird Gericht gehalten. Überall steht der verschuldete Mensch vor Gericht. Jetzt auch in diesem Theater! Was sind die historischen Quellen der Vermarktung von Terror & Tribunal vor Publikum (heute etwa bei Schirach & Rau)? Die Sing-Akademie zu Berlin entdeckt ein unbekanntes Funkoratorium von Bernd Alois Zimmermann neu, das die Rollen umkehrt: Hier steht Gott selber vor Gericht. Adam, der erste Mensch, fordert seine Alimente ein, nachdem er aus dem Paradies geworfen wurde. Das Funkoratorium geht auf Calderón de la Barcas allegorisches Auto Sacramental Los alimentos del hombre (1676) zurück. Die nur zu Fronleichnam 1952 einmal im Nordwestdeutschen Rundfunk gesendete, dann in den Archiven verschwundene Prozessionsmusik sollte der Entnazifizierung und Rekatholisierung der deutschen Jugend des Rheinlands dienen. Zimmermann, der 2018 seinen 100. Geburtstag feiern würde, gilt heute als „an essential and prophetic voice in the history of 20th-century music“ (The Guardian). In seinem frühen Funkoratorium experimen­tiert er mit den gigantischen Chor- und Orchesterapparaten der totalitären Systeme und kontrastiert sie mit Jazz- und Weltmusik, französischem Impressionismus, elektronischer Musik und frühen Verfahren der Collage und Dècollage. Die Allegorien der Jahreszeiten eilen dem gefallenen Adam mit Hammer und Sichel zu Hilfe. Das Welttheater der Renaissance trifft auf sowjetisches Agitgerichtstheater der Zwanziger Jahre (Gericht gegen Gott, Rezvuskin) und die Nürnberger Prozesse der Nachkriegs­zeit. Wie sich die Selbstjustiz sozialer Netzwerke darin spiegelt? Das wird die „Kugelgestalt der Zeit“ erweisen: „Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit werden vertauschbar.“ (B.A. Zimmermann).

Eine Koproduktion mit der Sing-Akademie zu Berlin und Deutschlandfunk Kultur.

Mit: Kenan AbouaasiNauras Ali, Susanne Bredehöft, Margarita Breitkreiz, Samia Dauenhauer, Aniol Canet Kirberg, Ariel Nil Levy, Silvia Rieger, Elias Schockel, Mex SchlüpferStefan PaulHubert Wild, Thoma Wutz, Solistenensemble PHØNIX16, Haupt- und Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin, Männerchor Staats- und Domchor BerlinKammersymphonie BerlinFaleh Khaless

Regie: Christian Filips
Musikalische Leitung: Kai-Uwe Jirka
Bühne: Nina Peller
Kostüme: Marwa Younes Almokbel, Christian Filips, Kostüm-Abteilung der VB
Dramaturgie: Sabine Zielke
Mitarbeit an Buch / Konzeption: Luise Meier
Musikalische Einrichtung: Bo Wiget

>https://www.volksbuehne.berlin/de/programm/5627/des-menschen-unterhaltsprozess-gegen-gott

Foto: Marina Naprushkina