Liebe Freund*innen, wir freuen uns das Veranstaltungsprogramm 2023 im Strandbad Tegelsee – Zentrum für Kultur und Erholung ankündigen zu dürfen!
Auch in diesem Sommer findet neben dem klassischen Badebetrieb ein interdisziplinäres Kulturprogramm statt mit Lesungen, Choraufführungen, Workshops, künstlerischen Interventionen und vielem mehr.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Es gilt lediglich der Eintritt ins Strandbad.
Bei Dauerregen werden wir die Veranstaltungen auf einen späteren Termin umlegen.
Adresse: Strandbad Tegelsee / Zentrum für Kultur und Erholung
Schwarzer Weg 95, 13505 Berlin
Veranstalter*innen: Neue Nachbarschaft/Moabit und Moabit Mountain College
Für das diesjährige Artist-in-Residency Programm wurde die bildende Künstlerin Rupali Patil eingeladen. Rupali lebt und arbeitet in Pune, Indien. Während ihrer zweimonatigen Residency im Strandbad Tegelsee möchte sie weiter an dem Thema Gewässer und an anderen ökologischen Fragestellungen künstlerisch forschen. Die Abschlusspräsentation und das Gespräch mit der Künstlerin finden am 13. August statt.
Die fünf Erde-Workshops konzentrieren sich auf die künstlerische Praxis in Verbindung mit Ökologie und Nachhaltigkeit. Termine: 29. Juli, 5. August, 12. August, 19. August, 26. August jeweils ab 13 Uhr.
Fantastic feminist futures ist eine Veranstaltungsreihe, in der Künstlerinnen eingeladen werden, die sich mit intersektionalen feministischen Perspektiven auseinandersetzen. Es werden prozessorientierte künstlerische Praktiken vorgestellt, im Austausch und Gespräch mit dem Publikum. Termine: 30. Juni, 7. Juli, 4. August.
Lesen am See – Im Rahmen des Zyklus werden Lesegruppen und Kollektive eingeladen, ihre Stimmen zu teilen, die sich auf die dialogische Natur des Textes selbst sowie auf die Gemeinschaft der Leser*innen und Zuhörer*innen beziehen. Die Lesungen finden sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch statt. Termine: 14. Juli, 28. Juli, 18. August.
Das Kulturprogramm und die Residency sind Teil des Projektes ARTECO (Artistic Ecologies: New Compasses, Tools and Alliances), in Kooperation mit der Rijksakademie van Beeldende Kunsten in Amsterdam und der WHW in Zagreb.
Das Programm wird unterstützt von der Europäischen Union und der Stiftung „Between Bridges“.
Sommerschule der Neuen Nachbarschaft/Moabit: Zum dritten Mal findet in der Zeit der Schulferien auch die Sommerschule für Kinder aus Familien mit einem Fluchthintergrund statt. Organisiert wird das Projekt durch den Verein „Neue Nachbarschaft/Moabit“.
Schach am See ist ein Schachturnier, bei welchem auch Kinder und Jugendliche spielen dürfen. Es findet viermal in der Saison statt. Termine: 17. Juli, 27. August, 17. September.
Staats- und Domchor Berlin im Strandbad Tegelsee: Wir freuen uns auch darüber, unsere Kooperation mit dem Staats- und Domchor Berlin fortzuführen. Es stehen bereits zwei Konzertermine Anfang Juli.