Mitglieder der Initiative Neue Nachbarschaft/Moabit tragen in mehreren Sprachen Gerichtsprotokolle von Asylverhandlungen aus dem Verwaltungsgericht in Moabit vor.
Anschließend an die Lesung findet die Präsentation des Buches „Unter Ausschluss der Öffentlichkeit“ mit einer Podiumsdiskussion statt.
Podiumsdiskussion mit:
Jenny Fleischer (Rechtsanwältin, spezialisiert auf Asyl- und Aufenthaltsrecht, Berlin)
Agnieszka Kilian (Kuratorin und Autorin, Berlin/Krakow)
Marina Naprushkina (Künstlerin, Berlin)
Zu der Publikation „Unter Ausschluss der Öffentlichkeit“:
Die Publikation „Unter Ausschluss der Öffentlichkeit“ erscheint als Abschluss des Projektes Refugees’ Library (https://refugeeslibrary.wordpress.com/).
Refugees’ Library ist ein Archiv an Zeichnungen und Texten, die von Marina Naprushkina in den Jahren 2013 bis 2019 in den Gerichtssälen des Verwaltunggerichts Moabit gefertigt wurden.
Naprushkina besuchte Gerichtsverhandlungen rund um Asylrecht, dokumentierte sie künstlerisch und stellte das Material frei zur Verfügung. Die Namen der Kläger*innen und andere persönliche Informationen wurden unkenntlich gemacht.
Freie Übersetzer*innen übersetzen die Texte in mehrere Sprachen. Damit kann das Material von den Geflüchteten selbst genutzt werden. Refugees’ Library wurde in mehreren Ausstellungen international gezeigt und ist ein Archiv zum Thema Migration, Asylrecht und Gesellschaft.
Für die Publikation wurden sechs Gerichtsverhandlungen ausgesucht, die weibliche Klägerinnen betreffen. Die Publikation erscheint auf deutsch und englisch, einzelne Gerichtsprotokolle sind ins Arabische, Persische und Russische übersetzt.
Zeichnungen und Texte: Marina Naprushkina
Vorwort: Agnieszka Kilian
Adresse: Neue Nachbarschaft/Moabit
Beusselstrasse 26
10553 Berlin
Eintritt frei
Das Projekt ist gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa: Bezirkskulturfonds.
Mit freundlicher Unterstützung des Fachbereichs Kunst, Kultur und Geschichte, Bezirksamt Mitte von Berlin.