FLUCHT – IN UNSEREN MEDIEN und IN MEINEN AUGEN
Vortrag, Film und Diskussion
20:30 Uhr
Im Jahr 2015 erreichten mehr als eine Million Menschen über den gefährlichen Seeweg des Mittelmeers Europa. Seitdem berichten die Medien über die „Krise“ für Europa und Deutschland und zeigen Bilder von anstürmenden, identitätslosen Massen.
Am Mittwoch, den 7. März fragen wir uns in der Neuen Nachbarschaft: Gibt es in unseren Medien auch andere, vielseitigere Perspektiven auf Flucht?
Dazu stellt Jutta Brennauer, Studentin des Masters „Medien und Politische Kommunikation“ an der Freien Universität Berlin, die Ergebnisse ihrer Untersuchung von 300 Zeitungsartikeln im Jahr 2015 und 2016 vor. Statt mit der Krisenberichterstattung aus dem Politikteil beschäftigte sie sich mit dem Wirtschafts- und Kulturteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Süddeutschen Zeitung.
Anschließend zeigt der Dokumentationsfilm In Meinen Augen von Raphael Schanz eine andere Seite: Fünf geflüchtete Menschen lassen die Medienbilder auf sich wirken und kommentieren sie, während sie Pressefotos und kurze Fernsehausschnitt sehen. Die Reaktionen entfachen eine Auseinandersetzung über Identität, Menschlichkeit und Würde. Es entsteht Raum für eigene Geschichten, Kritik an der vorurteilsbelasteten Berichterstattung und die Frage, wie sie eigentlich gerne gesehen werden würden.
Im Anschluss wollen wir darüber mit Jutta Brennauer und Raphael Schanz weiterdiskutieren.
Eintritt frei
Adresse: Beusselstrasse 26, 10553 Berlin